Rendezfood
Soziale, ortsbasierte und spielerische Ansätze für regionale Werbekonzepte im Verlagswesen
Dass Gastronomen eine besonders innige Beziehung zu ihren Gerichten und Produkten haben, ist selbstverständlich. Doch wie wäre es, wenn auch Gäste ganz offiziell ihre Speisen daten und – wenn es denn funkt – eine Beziehung mit ihnen eingehen könnten? Und das nicht heimlich im Verborgenen, sondern öffentlich und viral. Was nach einem Aprilscherz oder zumindest einer ziemlich verrückten Idee klingt, nimmt nun konkrete Formen an.
Mit dem Projekt "Rendezfood" erforschen die Uni Siegen (Cyber-Physische Systeme / Wirtschaftsinformatik und neue Medien), die Vorländer Mediengruppe und [netzfactor] die Konzeptionierung einer Plattform und mobilen App, welche Nahrungsmittel personalisiert, ihnen Charakterzüge verleiht und den Gast damit emotional an das Produkt bindet. Soziale, ortsbasierte und spielerische Ansätze werden mit dem Phänomen des „Foodporn“, der gelernten Nutzung sozialer Medien, sowie neuer Technologien wie Augmented Reality und Chatbots vereint, um daraus innovative Werbekonzepte zu entwickeln.
Der Forschungsansatz sieht vor, eine einfache und effektive Digitalisierung von Produkten und Angeboten zu ermöglichen sowie Gerichten individuelle Charakterzüge zu verleihen. Eine dynamische Anpassung an Angebot und Nachfrage soll Gastronomen und Einzelhändlern ermöglichen, schnell auf sich ändernde Umstände wie z. B. das Wetter zu reagieren.
Rendezfood wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und ist ein ausgewähltes Projekt des Landes NRW im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs „CreateMedia.NRW“. Es wird unterstützt von der Siegener Industrie- und Handelskammer sowie dem Zentrum für die Digitalisierung der Wirtschaft (ZDW) und dem Kreis Siegen-Wittgenstein.
Förderung | Das Projekt wird im Rahmen des Leitmarktwettbewerb CreateMedia.NRW aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. |
---|---|
Projektpartner | Universität Siegen, Vorländer Mediengruppe und netzfactor |
Laufzeit | 01.04.2019 - 31.03.2022 |