Gemeinsam mit der "Smart City Unit Bochum" hat [netzfactor] im Tierpark Bochum innovative Möglichkeiten der erweiterten Realität präsentiert.
Bei einem Besuch im Tierpark + Fossilium Bochum hat [netzfactor] am Mittwoch das Potenzial und die Anwendungsbeispiele von erweiterten Realitäten vorgestellt. Rund 30 Gäste bekamen einen Einblick in Themen wie "Augmented Reality", "Virtual Reality" und den "virtuellen Zwilling".
Prof. Dr. Jörg Muschiol nahm die Besucher mit auf eine faszinierende Reise durch virtuelle Welten, angefangen von virtuellem Cybertennis spielen bis hin zu den "Katakomben" der Jahrhunderthalle. Diese Technologien eignen sich hervorragend, um Vergangenes zu präsentieren oder einen Blick in die Zukunft zu werfen, beispielsweise durch die Darstellung zukünftiger Bauwerke.
Anschließend wurde die App auf dem Gelände des Tierparks demonstriert. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, eine virtuelle Erdmännchenfamilie mit dem eigenen Smartphone in die reale Anlage zu projizieren und mehr über ihre Fressgewohnheiten und natürlichen Feinde zu erfahren.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigt, wie die Digitalisierung Erlebnisse inklusiver und informativer gestalten kann.