Bereits im Oktober letzten Jahres wurde das Forschungsprojekt Ambient Information 4 All (AI4A) von einer unabhängigen Jury zusammen mit neun weiteren Projekten in einem Wettbewerbsverfahren aus über 30 Projekten als Gewinner ausgewählt und zur Förderung im Leitmarktwettbewerb CreateMedia.NRW empfohlen.
Innerhalb der folgenden Monate durchlief das Projekt den formalen Prozess zur Beantragung und Bewilligung der Förderung, der nun kurz vor dem positiven Abschluss steht. [netzfactor] erwartet in den nächsten Tagen den Erhalt des endgültigen Bewilligungsbescheids. Damit können die Arbeiten am Projekt wie geplant im April beginnen.
Informationen zum Projekt
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines vollständig barrierefreien multi-modalen Erlebnis- und Informationssystems am Beispiel des Tierpark + Fossilium Bochum.
Benutzer erhalten anhand Ihrer persönlichen Eigenschaften und abhängig vom Kontext (z.B. Location Based) genau die für sie relevanten und interessanten Informationen in geeigneter Form vermittelt. Das System lernt dabei das Nutzerverhalten, wertet es aus und gibt auf Basis der individuellen Erkenntnisse eine optimierte User Experience.
Die Bereitstellung der Informationen erfolgt über eine App verbunden mit serverbasierten Webservices durch Einsatz verschiedener Technologien und Konzepte, wie Bluetooth-Beacons, AR, VR, 360°-Videos, Audio und Gamification. Während der Gestaltung der Mensch-Technik-Interaktion wird darauf Wert gelegt, ein besonders positives, durch Spaß geprägtes, Nutzungsempfinden (Joy of Use) zu erzeugen.
Als besonderes Feature für Blinde/Sehbehinderte steht innerhalb der App eine virtuelle, taktile Umgebungskarte zur Verfügung, die den Benutzer in Kombination mit einem realen Blindenleitsystem bei der Orientierung im Tierpark wesentlich unterstützt.
Projektpartner: Tierpark Bochum, Hoba Steel und [netzfactor]